Förderverein der St.Bartholomäus- und St.Ursula-Kirche zu Wiehe e.V.
Manfred Reinhardt
Am Fliegental 15

06571  Roßleben-Wiehe

Tel. 0170-1879899 info@kirchen-wiehe.de

Förderverein der St.Bartholomäus- und St.Ursula-Kirche zu Wiehe e.V.
Förderverein der St.Bartholomäus-und St.Ursula-Kirche zu Wiehe e.V.
Der Förderverein

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt die beiden Kirchen in Wiehe zu erhalten und zu bewahren, sowie diese mit einer umfassenden Restaurierung auch weiterhin für geistig-kulturelle Zwecke instand zu halten. Ebenso wollen wir die allgemein sozialen Strukturen, der Kinder-,Jugend-,Familien-,Arbeitslosen-und Altenhilfein unsere Stadt und Kirchengemeinde fördern.

Jeder, der diese Ziele unterstützen will, kann bei uns Mitglied werden und den Verein bereichern.
Der Vorstand

Unserem Vorstand gehören 5 Personen an, die in der Jahreshauptversammlung 2018 im Februar für weitere 4 Jahre gewählt worden sind:

Marketing-Pressebeauftragter: Frank Bigeschke

Vorsitzender: Manfred Reinhardt
Schriftfüherer: Heike Günther
Schatzmeister: Bernd Launicke
stellvertretender Vorsitzender: Karsten Rische
Die Revisionskommision besteht aus Johanna Seiferth und Kornelia Janetzky.
Die Mitglieder

Unsere Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2019.

Zur Zeit umfasst unser Verein 40 Mitglieder. Die Mitgliederzahl steigt kontinuierlich: So startete der Verein 2006 mit 18 Mitgliedern, wuchs 2007 auf 32 und 2012 konnten wir 37 Mitglieder verzeichnen.

Die Jahreshauptversammlung

Im Jahr 2019 wurde die schon 13. Versammlung im Februar in der Gaststätte "Zur Tanne" in Wiehe abgehalten. Es wurde auf 2018 zurückgeblickt, sowie neue Vorhaben geplant.

So konnten wir beim Musiksommer 2018 auf eine Gesamtbesucherzahl von ca. 1300 stolz zurückblicken, die die 8 Veranstaltungen von Mai bis Dezember besuchten. Nicht nur Besucher aus den umliegenden Orten, sondern auch aus anderen Regionen konnte der Verein begrüßen. Das Konzert mit den meisten Zuschauern war jedoch, das der "Pipes and Drums" aus Sondershausen, das am Freitag vor dem Bartholomäusmarkt ca. 400 Zuschauer anzog.

Ein weiterer Höhepunkt 2018 war das Festwochenende 500 jahre Kirchturm Wiehe.

Doch von selbst organisierte sich diese Konzertreihe natürlich nicht: Deshalb trug der Verein bei vielen Konzerten und auch Veranstaltungen, z.B. beim Weihnachtsmarkt oder zum Martinstag zum leiblichen Wohl der Musiker und Gäste bei.

Allen fleißigen Helfern und Mitstreitern an dieser Stelle ein herzlicher DANK !